Bafög….

Sodele ich war heute bei der AstA (allgemeiner Studentenausschuss), um mich über meinen zukünftigen Baföganspruch zu informieren, bzw. wollte ich wissen, wie ich meinen Studentenstatus behalte (damit ich weiter Bafög bezeihen kann), wenn ich wegen der Geburt meines kindes ein Semster aussetze…tja….

Ich hab keinen anspruch, gar net, auch net mit Kind. Meine Eltern verdienen zuviel. Genauso siehts mit anderen staatlich Mitteln aus. Ich habve weder Anspruch auf Wohngeld oder Hartz IV… Super. Mir ist gerade völlig unklar wie das in Zukunft weiter gehen soll.

Meine Stimmung ist drastisch gekippt. Gestern war ich richtig gut gelaunt, als ich herrausgefunden hab, ab wann der Unikindergarten Kinder aufnimmt und wie gut ich dass dann trotzdem schaffen müsste. das schwierigste wäre eigentlich nur das erste Semester geworden. Um alle Kurse des ersten semesters zu belegen und zu schaffe hätte ich statt 6Monaten, etwa 1,5Jahre gebraucht. Aber das wäre auch völlig okay. Dafür dass ich dachte, dass sich mein Studium erstmal fast erledigt hat. Alle Semester danach müsste ich fast so schnell schaffen, wie alle Anderenm. Das heißt, ich würde etwa zwei bis drei Jahre mehr brauch als üblich. Aber ich hätte dann auch meinen Master als Abschluß…

Und jetzt…Ich weiß net wie ich das finanzieren soll. Warscheinlich werd ich irgendwo nen Kredit aufnehmen müssen, und nach meinem Studium auf nem riesegen Berg Schulden sitzen….

Das könnte Dich auch interessieren:

  • No related posts

1 Kommentar »

  1. naselnuss said,

    September 12th, 2007 at 21:04

    Hallo zukünftige Mama,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich wünsche dir, dass du sie möglichst unproblematisch erlebst.

    Zu deinen finanziellen Sorgen:
    Informiere dich direkt an deiner Hochschule über Finanzierungsmöglichkeiten, vielleicht käme auch ein Stiftungsnetzwerk oder andere Fördermöglichkeiten in Frage. Auch ein Tipp: die Studentische Darlehnskasse Berlin (http://www.dakaberlin.de). Auch wenn du das Geld zurückzahlen musst, ist das besser als das Studium aus finanziellen Gründen nicht zu beginnen. Auf einen Schlag und sofort will es auch niemand nach Beendigung des Studiums von dir zurück haben.

    Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon schief gehen.

RSS feed für die Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL

Kommentar verfassen

fertig