Kaum zu glauben…

…aber trotzdem wahr.

Ich hatte heute zwei Briefe von einem Amt in meiner post… Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Auflistung der fehlenden Unterlagen handelt, die zur Bearbeitung des antrags noch fehlen… aber warum waren es dann zwei Briefe und warum sind die so dick…

Brief eins 

es fehlt tatsächlich ein Schtreiben, dass ich noch nachreichen soll aber… trotzdem bekommen wir ein Teil des Geldes schon ab dem 1.April fest zugesagt überwiesen. wenn die letzten Unterlagen eingegangen sind, bekomme ich dann einen abgeänerten Bescheid.

Obwohl der monatliche Betrag, der Linchen und mir jetzt zusteht lächerlich ziemlich gering ist, hab ich erstmal aufgeatmet und bin unendlich dankbar. Die haben meinen Antrag binnen 10Tagen bearbeitet…krass… es wird dann ziemlich eng, aber es ist machbar. Mir ist es ziemlich unangehnehm auf diese hilfe rückgreifen zu müssen, ab Herbst werde ich dann auf eigenen Beinen stehen und zumindestens einen großen Teil selbst leisten können. es ist mir wirklich peinlich…aber anders ist das gerad nicht machbar

Brief zwei 

da mir nach emmas Geburt keinerlei Unterstützung zustand (Bafög, Ausbildungskredit (da ich ja i Urlaubssemester war)) habe ich zu der zeit schon mal kurz auf staatliche Hilfe zurückgreifen müssen(Babyerstausstattung…). Da ich den Antrag erst kurz vor ihrer Geburt gestellt hatte, war dieser nunr füpr mich. auch nach der Geburt habe ich Emma nicht nachtragen lassen und somit auf einige Zuschüsse verzichtet…tja und jetzt. der zweite Brief war eine Änderung der Bewilligung vom letztem Jahr…so ganz verstanden hab ich das nicht.. Also angerufen

und…auch wenn ich zwischen dem letztem Antrag und diesem hier gar kein Geld bezogen habe, weil es kurzfristig anders ging , bekomme ich jetzt eine Nachzahlung vom letztem Jahr. Den kleinen aber feinen Zuschuss den ich für Emma die 6monate bekomme hätte, bekomme ich jetzt auf einmal…Ich kann rs immer noch nicht fassen. Für Euch mag die summe gar nicht so hoch erscheinen, für mich ist es ein Vermögen. Ich kann damit endlich einiges besorgen was schon längst fällig gewesen wäre, aber mir es nicht möglich war.

Wahnsinn…echt jetzt…das kann nur ein Wunder sein, wirklich. Bis gestern hatte ich existensängste ohne Ende… und jetzt weiß ich, dass ich auch nächsten Monat Essen kaufen kann und durch die Nachzahlung all die Teile  bezahlen kann, die unbedingt notwendig sind…. Nach diesem Monat, wo Linchen und ich so gar kein Geld hatten, echt ständig rechnen mussten und so dankbar dafür waren dass die Oma und der opa uns den Kühlschrank gefüllt haben, werde ich nie, wirklich nie wieder darüber jammern dass ich zu wenig Geld hab…es ist wenig, aber es ist NICHT zu wenig

Lieber Gott—> Vielen, vielen DANK

Das könnte Dich auch interessieren:

1 Kommentar »

  1. Lieblingskirschschuh said,

    März 26th, 2009 at 21:47

    tja…. ein Hoch aufs Amt!!!

RSS feed für die Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL

Kommentar verfassen

fertig