Liebe “Freunde”

So… es gibt immer wieder Menschen in denen man sich so täuschen kann… erschreckend irgendwie.

Bevor ich schwanger wurde, bzw. bevor Emma-Lina da war, war mein “Freundeskreis” um einiges größer als jetzt. Angefangen bei Komonitonen, die mich immer wieder gefragt haben ob ich nicht mit feiern gehen wolle…Tja mit nem kleinem Kind ist das halt nicht so einfach, mal spontan wegzugehen… Schnell wurde ich zu langweilig. Von denen meldet sich inzwischen kaum Jemand. Aber um die gehts mir gar net.

Viel mehr um Personen, die schon länger kenne und sich mit einem Mal abwenden. natürlich gibts dafür auch immer Gründe…ist ja klar. entweder wird man ganz spontan krank, hat nen wichtigen Termin….usw.

Besonders wende ich mich jetzt an drei Menschen, die das hier eventuell lesen und sich angesprochen fühlen

Liebe Person x und y und z…

zuersteinmal finde ich es ziemlich merkwürdig, dass ihr alle zu feige seit mir zu sagen, dass ich euch zu langweilig (oder was auch sonst) geworden bin. Das ist nen Verhalten von kleinen Teenies…

Liebe Person x….Ich verstehe ja dass es dir hin und wieder nicht so gut geht. Ich verstehe auch dass du mir dann absagst…aber Irgendwie ist es seltsam, wenn du mir absagst, dich nicht meldest, nicht an dein Telefon gehst und das dann  damit begründest dass du dich schlecht fühlst. Eigentlich kein Problem. Komisch ist nur, dass du aber an dem gleichen Tag dann mit Anderen in den park gehst, feiern gehst, spielen… Mit mir geht das anscheiend nicht. Ich verstehe auch net dass du nie an dein Telefon gehst wenn ich anrufe, aber sobald ich meine Nummer unterdrück bist du dran—> natürliczh ich weiß schon, du wolltest gerad zurückrufen weil du es erst jetzt gesehen hast… Dann sehen wir ns per zufall mal, du erzählst mir dass wir uns unbedingt mal wieder treffen müssen…tja…ist okay melden tust du dich natürlich nicht. Als ich schwanger ging das ja alles noch ganz gut, wir haben uns dann auch relativ oft gesehen,hatten spaß und über viel geredet. Ich hab dir wirklich einiges anvertraut… dannkamen erste leere Versprechungen…”das wird so toll mit deinem Kind, wir werden uns oft sehen und wenn du Hlfe brauchst, kannst du auf mich zählen…”  Hätte mir gewünscht dass du mir mal erklärst warum du dich seit emmas Geburt so gar nicht mehr meldest… Mich beruhigt nur dass ich nicht die einzige bin der es so geht.  sei mal mutig und sags mir! Ich erwarte es gar nicht, dass du mir in irgendeiner Form hilfst, wirklich nicht. Aber ich dachte dass wir wenigstens in KOntakt bleiben….schade eigentlich. Hab ja gerad ne mail von dir bekommen dass du mich ja schon nen bissel vermisst…das hgöre ich nicht das erste mal. Ich verstehe ja wenn du nix mehr mit qanfangen kannst, kein Problem aber dann sags einfach und erzählmir nix davon dass wir uns unbedingt nochmal treffen müssten…

Liebe Person Y, dich kenn ich jetzt auch schon nen Weilchen. Es gab mal Zeiten in denen wir stundenlang geredet oder telwfoniert haben. Ich fand das wirklich immer total nett, du anscheinend nicht. Je schwangerer ich wurde, desto unsichtbarer wurdest du irgendwann. Aber immerhin haben wir uns noch hin und wieder getroffen und es war schon noch nett. Vieleicht gings nur mir so…Du hast mir sogar beim umzug geholfen.  Seitdem Emma-Linchen da ist, hab ich dich weder gesehen noch wirklich was von dir gehört… “ich werd mich auf jeden Fall melden” Leere Sätze sind toll—> Danke. Auch nochmal an dich, wenn icvh dir einfach zu blöd bi, dann sags. Ach und kurz zur Info—> NEIN ich habe mein Leben in keinster Weise verbaut. Sicher führe ich jetzt ein komplett anderes Leben als früher, meine Freiheiten sind geschrumpft aber nicht verschwunden UND —> ich bereue gar NICHTS. Emma-Lina geht vor allem und vor allen Anderen! Und NEIN es ist nicht langweilig. Und nochmal NEIN, ich bin nicht nur Mama sondern bin sehr wohl noch in der Lage mein eigenes Leben zu führen, nur nehm ich dabei Rücksichtauf auf meine Tochter. Und JA ich geh auch mal alleine mit Freunden weg!!!

Liebe Person Z… was ich zu dir sagen soll, weiß ich gar nicht so genau. Es tut mir Leid, dass ich nicht einfach mal so Abends durch ganz Berlin kurven kann… Emma muss irgendwann schlafen. Es tut mir auch Leid, dass du dich anscheinend manchmal von der KLeinen genervt fühlst und es am liebsten hättest dass ich sie bei jedem unserer Treffen zuHause lasse. Ich dachte immer dass es selbstverständlich ist, dass ich sie Tagsüber fast immer dabei habe…

So, jetzt nochmal an Alle—> Mich gibt es seit 11 Wochen im Doppelpack. Entweder nehmt ihr mich mit Emma-Lina oder eben gar nicht! Ich brauche keine leeren Versprechungen oder sonstige Häuchelein…

Warscheinlich bricht jetzt wieder der sturm los, vieleicht erzählt ihr Euch untereinander was ich da so gemeines schreibe, dass ich gar keine Ahnung hab, alles nur nen Missverständniss ist und ich eh nur shit erzähle… zur Abwechslung könnt ihr mir das ja auch mal sagen, bevor ihr untereinander wieder darüber philosophiert…bin gespannt!

Ich will hier gar nicht jammern, hab auch gar keinen Grund dazu. Im gegenteil, so erkennt man die Menschen auf die man sich wirklich verlassen kann. Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Euch!!!

Das könnte Dich auch interessieren:

  • ich…
  • bin zuersteinmal die Schöpferin dieser tollen mehr oder weniger wichtigen Beiträge...

  • Die insel der Gefühle
  • vor langer zeit exestierte einmal eine wunderschöne, kleine insel. auf dieser...

  • 2008
  • das Jahr war... sehr durchwachsen Ereigniss des Jahres Emmas Geburt Farbe des Jahres Rosa :-) Erkenntnisse...

  • Ich liebe Dich
  • Sorry Schatzili, ich weiß du wirst mich dafür hassen ;-) Aber jetzt...

  • die besten Suchbegriffe
  • So langsam finde ich ja, dass das Beste an meinem Blog...

3 Kommentare »

  1. Kerstin said,

    Juli 8th, 2008 at 6:45

    Warum rechtfertigst Du Dich, nur weil Du Verwantwortung im Leben übernimmst? Wer das nicht versteht, …um die ist es eh nicht schad!
    Es gibt wichtigere Dinge als ‘on tour” zu gehen ….. und die bedingungslose Liebe, die Dir Emma-Lina entgegenbringt entschädigt für alles, oder?
    Unabhängig davon gibt es durchaus viele Aktivitäten, die man auch mit so nem kleinen Zwerg genießen kann….alles eine Frage der geistigen Reife
    Die fehlt den andren wohl noch….

  2. person x said,

    Juli 13th, 2008 at 16:23

    Liebe inés…
    Ich habe lange überlegt, ob ich dir hier antworte,
    weil ich es ehrlich gesagt, zu persönlich finde, aber nun gut…
    @ “zuersteinmal finde ich es ziemlich merkwürdig, dass ihr alle zu feige seit mir zu sagen, dass ich euch zu langweilig (oder was auch sonst) geworden bin. Das ist nen Verhalten von kleinen Teenies…”

    ich finde dich weder zu langweilig oder noch sonst wie “schlecht”. es geht nicht darum, dass wir nicht feiern gehen..
    ich glaube, dass du evt. angst hast, dass ich/wir (wer auch immer die
    anderen sein mögen) dich langweilig finden KÖNNTEN. anders kann ich mir diesen vorwurf nicht erklären. und meiner meinung nach solltest du dir SICHER sein, dass ich dich so sehe, bevor du mich
    mit einem”kleinen teeni” vergleichst.

    @”Liebe Person x….Ich verstehe ja dass es dir hin und wieder nicht so gut geht.[…] mir absagst, dich nicht meldest, nicht an dein Telefon gehst und
    das dann damit begründest dass du dich schlecht fühlst.[…]”

    momentan weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll..

    ich glaube nicht, dass du es verstehst..sonst würdest du nicht so reagieren.
    ich war schwer depressiv,habe dagegen medikamente
    genommen (und du weißt, dass mir diese entscheidung schwer viel..) habe sie abgesetzt und
    hatte danach ein drogen problem und GAR NICHTS auf die reihe bekommen.

    …weshalb ich mich nicht melde oder nicht ans telefon gehe:

    ich gehe dann (s.o.) nunmal nicht ans telefon. ich habe nicht “immer” behauptet,dass ich dich grad anrufen wollte. es war 2 mal so und es war nicht gelogen.ich gehe, wenn ich so drauf bin, auch nur bei “unbekannten teilnehmer” ran, da ich es meiner mutter versprochen habe (ihre nr. ist unterdrückt)und sie sich, gelinde gesagt, sorgen macht und angst hat.
    sonst mag ich niemanden sprechen. das hat seine gründe.

    … weshalb ich einigen absage und später mit anderen treffe:

    ich habe stimmungsschwankungen.
    es ist zwischen “nicht-aufstehen-können, nicht-denken-können
    “ich-mag-nicht-mehr”usw.
    und “ich-muss-raus-, ich-gehe-hier-ein, ich-brauch-ablenkung.”

    meine entscheidungen sind in dem mom wirklich stimmungsabhängig.
    es ist weder eine entschuldigung, noch eine ausrede. ich weiß,
    dass es im ersten augenblick abweisend und kränkend scheint,
    aber es ist mit nichten so gemeint.
    d.h. nicht:
    “andere sind besser als du und du bist langweilig”
    d.h.: ich komme nicht klar. null.
    du weißt selbst am besten wie es ist, stimmungsschwankungen zu haben.
    Vor allem innerhalb von ein paar std.

    ich hoffe, wie gesagt, dass du das nicht als entschuligung,
    vorwurf oder sonstwas siehst.
    es ist ‘ne tatsache. so bin ich.

    @”[…]Hätte mir gewünscht dass du mir mal erklärst warum du dich seit emmas Geburt so gar nicht mehr meldest…
    Mich beruhigt nur dass ich nicht die einzige bin der es so geht.”

    a) dass es dich beruhigt, lasse ich mal so stehen. es macht mich sprachlos.
    b) allein die tatsache, dass ich zu anderen genauso bin,dürfte dir
    eigentlich zeigen, dass das weder mit dir, noch mit emma-lina zu tun hat

    ich verstehe auch nicht, weshalb du dass dauernd auf deine mutterschaft beziehst. im ernst. für mich hat deine rolle als mutter gar nichts damit zu tun.
    mir ging’s vorher schon beschissen.
    ich habe auch NIE gedacht, dass du abtreiben sollst, es nicht packst und so weiter.
    Das weißt du.

    …weshalb ich dir meine hilfe anbot und dir nicht geholfen habe:

    wenn es mir gut geht, bin ich vom herzen gerne für dich da.
    ich kann nur niemanden helfen, wenn ich selber hilfe brauche.

    ich denke, ich habe die groben punkte erläutert.

    ich habe dir vor ca. dreizehn tagen eine mail geschickt,
    in der u. a. stand, dass es mir wieder halbwegs gut geht.
    das du antwortest, kann ich nicht von dir erwarten.

    jedoch..

    bei aller objektiviät, ich finde es xxx auf einem blog zu bequatschen. wo es wirklich jeder lesen kann..schade, dass es nicht nur uns beide etwas angeht.

    lass es uns bitte persönlich weiterklären, hier fühle ich mich “nackt”.

    Liebe grüße, person x

  3. person x said,

    Juli 13th, 2008 at 18:06

    ich habe nochmal nachgedacht. bzw. immer noch.
    zu meiner schande muss ich sagen, dass ich beim ergebnis nicht selber darauf gekommen bin.
    du hast in den punkten, dass ich falsche versprechen gegeben habe, mich nicht melde, und unzuverlässig bin, recht.
    unabhängig davon, weshalb ich so bin.

    und es tut mir leid.

RSS feed für die Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL

Kommentar verfassen

fertig