eindrücke aus Dem Jobcenter

Ein langer Kampf ist erstmal gewonnen…

Da ein Kind nicht nur viel Freude bringt sondern auch einiges kostet, können auch Studenten eine Kindererstausstattung im Jobcenter beantragen. Dazu bin ich ja jetzt für ein Semester beurlaubt, hab damit meinen Anspruch auf Unterhalt und ähnliches verloren–> heißt ich hab für dieses halbe Jahr noch ALG2 beantragen müssen.

Diese tollen Dinge haben mich jetzt schon mehrmals gezwungen zum Amt zu gehen. Beim ersten Mal war ich eine stunde, bevor es öffnete dort. Und ja es bildete sich schon eine Schlange. Allerdings gibts da ein nettes Schildchen, das Schwangere einfach an der Schlange vorbei können und zum Schalter gehen können ;-9

Letrzte Woche war ich dann wieder da. Denn ich hab weder ne Zu- oder Absage für das Kindererstausttungspaket noch für mein Geld bekommen… Und solangsam wollte ich meine Miete dann doch zahlen. Was ich dann da gesehen hab war unglaublich…

Im Haus standen die Leute im Schneckensystem vor dem Schalter. Vor dem Haus entstand eine Schlange von 300Metern. Die Leute standen dann geschätze drei bis vier  Stunden an, nur um eine wartenummer zu bekommen…

Ich dagegen musste nur meinen Mutterpass zücken und konnte, unterlegt von bösen gesichtern, mich an ihnen vorbei mogeln. Gott sei Dank. In der völlig überfüllten Eingangshalle prügelten sich fast zwei Männer mit der Security, weil ihnen die Wartezeit zu lang war. Es ging ein Schreien und beleidigen durchs ganze Haus…

Ich versuchte so wenig wie möglich abzubekommen und ging zu der Sachbearbeiterin. Duie erzählte mir dann, dass meine Anträge noch gar net bearbeitet wurden… Als ich sie darauf aufmerksam machte, das heute der erste ist und meine Miete gerne gezahlt werden würde, versprach sie mir sich schnellst möglich ranzusetzen. Nach 20Minuten konnte ich das Haus wieder verlassen. Unten prügelten sich immer noch diese Männer und schrien wild durch die Gegend.

Am nächsten Tag bekam ich Post… Mit dem Satz “….ich möchte mit Ihnen über ihre berufliche Situation und Zukunft reden”

Für gewöhnlich heißt das soviel wie, machen sie einen EIN-EURO-Job, legen sie im Monat mind. … Bewerbungen vor oder gehen Sie zu einem Bewerberseminar.

Wenn man jetzt mal davon absieht dass ich im 9.Monat schwanger, also im Mutterschutz bin und ja ab Herbst wieder weiter studiere, frage ich mich warum ich da überhaubt blicken lassen soll. Hab also angerufen. Mir wurde mit ner 30% Kürzung gedroht… Aber wovon… Ich hatte ja noch nichtmal einen Bescheid darüber ob ich überhaupt Geld bekomme… Und Ich bin  eben Studentin…Ich bin immatrikuliert…warum muss ich mich bewerben…nebenbei entbinde ich in kurzer Zeit…HHMMM

Egal, ich muss jetzt am Montag trotzdem da hin…warum auch immer…Ich steh auf dieses Amt und die leute dort…

Egal…heute hatte ich dann übrigens die Zusage für beide Gelder in der Post. Ich habs im Februar beantragt… Am Samstag werd ich mich dann erstmal auf die Suche nach ner wickelkomode machen…

Das könnte Dich auch interessieren:

1 Kommentar »

  1. Sari said,

    April 8th, 2008 at 18:38

    so ging es mir letztes jahr auch, nur halt ohne schwangerschaft. das ist echt jedes mal ein kampf….

RSS feed für die Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL

Kommentar verfassen

fertig