Zigaretten mit Rosinensaft und frisch getrocknetten Früchten?

Hört sich fast an wie ein neues Kochrezept….

Hab heute eine Liste von Inhaltsstoffen in Zigaretten (siehe unten) gefunden. Undnaja… Die langweilsten sind dabei dann noch Honig,Zucker Menthol und Vanillin. Abgesehen von den beigemischten Aromen sind auch Zusatstoffe wie Ammoniak, Soda und Harnstoff dabei..

Die Ammoniak,Soda und Harnverbindungen führen zu einer Veränderten Aufnahme des Nikotins. Die,auf den Päckchen, angegebene Nikotinmenge sagt nicht unbedingt aus, wie gefährlich diese Zigarette ist. Ammoniak und die anderen Stoffe bewirken, dass nicht nur das vorliegende Nikotin im Tabak freigesetzt wird sondern auch noch das in den chemischen Komplexen gebundene. Dieses kann dann vom körper genauso aufgenommen werden. das chemisch gebunden Nikotin wird bei den heutigen Messstandarts nicht erfasst und wird deswegen auch nicht weiter vermerkt.

Diese Stoffe beschleunigen die Aufnahme des Nikotins in die Lunge, dadurch wirkt es schnell und länger.

dann gibts noch die sogenannten Weichmacher

Um den zukünftigen Rauchern den Geschmack nicht zu verderben wird mit vielen mitteln versucht den starken Geschmack nach brennendem Tabak zu überdecken. Das wird am liebsten mit Menthol, Zucker, Vanillin, Lakritze und Honig getan. Mit Menthol wird das auch ganz offen beworben. Menthol hat eine kühlende und schmerzlindernde Wirkung, die die Lunge den stechendenRauch besser vertragen lässt. Wenn man jetzt einmal davon absieht, dass durch dieses Gemisch noch mehr krebserregende Stoffe entstehen, bwirken diese vor allem die höhere Nikotinaufnahme. Denn der Rauch wird tiefer und länger inhaliert.

Es wird vermutet, dass durch diese ganzen Aromen nicht nur den Erwachsenden das Rauchen “schmackhafter” gemacht werden soll. Es ist das ähnliche Prinzip wie bei den Alkopops. Jugendliche trinken diese gerade deshalb, weil sie eigentlich nur nach süsser Limo schmecken. Nen ähnliches Prinzip ist das bei den Zigaretten auch. Unbahandelter Tabak kratzt im Hals und schmeckt nicht so wirklich toll. Durch die Zusatzstoffe werden Zigaretten süsslich und sie kratzen nicht so stark bzw. gar nicht.

weitere Infos hier bei stern.de

Jetzt noch schnell nen par beispiele von zugesetzten Aromen

  • Camel balanced Flavour –> Pflaumensaft, Kakaobutter, Lakritzextrakt, Johannesbrotkernextrakt,Glycerin….
  • Gauloises Blondes Blau –> getrocknete Früchte, Zucker, Glycerin,Lakritz, Sorbit
  • Imperial red –> Natriumchlorid, Apfelsäure,Glycerin…
  • Junofilter 100 –> Rosienensaft, Feigensaftkonzentrat, Stickstoff, Invertzucker…

Die ganz Liste könnt ihr hier runterladen

 

Fazit: Ich bin Raucher…und muss sagen bei mir hat das Konzept geklappt. Ich rauche nur Zigaretten mit künstlichen Aromen. Der “Aromafreie” Tabak von meinem Freund ist einfach eklig und kratzt. Allerdings hatte ich auch keine Vorstellungen, was den qualmenden dingern alles beigesetzt wird… schon beängstigend, dass mir der eigentliche Tabackgeschmack gar net so liegt, und dass ich nur Marken mit Aromastoffen bevorzuge.

Vieleicht sollte ich wirklich mal darüber nachdenken aufzuhöen…Vieleicht. Denn Tabak an sich, so ohne alles ist wirklich nicht besonders lecker…

Das könnte Dich auch interessieren:

1 Kommentar »

  1. Holger said,

    April 16th, 2007 at 22:42

    Interessanter Beitrag. Ich habe vor einiger Zeit mit Vanille-Zigarillos “angefangen”: Ab und zu paffe ich so ein Ding. Normale finde ich (zum allergrößten) Teil auch wirklich ekelhaft.

    Diese Stoffe beschleunigen die Aufnahme des Nikotins in die Lunge, dadurch wirkt es schnell und länger.

    Und das Resultat davon ist dann, dass man schneller süchtig nach dem Nikotin wird… Schon irgendwie böse…

RSS feed für die Kommentare zu diesem Beitrag · TrackBack URL

Kommentar verfassen

fertig